Hormonyoga

 

In diesem Kurs stimulieren wir durch spezielle Körper- und Atemübungen die Balance des Hormonhaushalts.  Hormonyoga möchte Frauen möglichst beschwerdefrei durch die Wechseljahre und die herausfordernde Zeit helfen. Die Wechseljahre sind eine Zeit der Transformation. Bedürfnisse und Lebensthemen verändern sich. Diese Yoga-Praxis zielt darauf, u.a. die Produktion der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron zu fördern und gleichzeitig die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol zu reduzieren. Auf diese Weise soll die Hormonumstellung und die oft damit einhergehenden unangenehmen Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen, Schlafstörungen etc. in den Wechseljahren erleichtert werden.
Wie Du sicherlich auf meiner Seite schon rausgelesen hast, ist Yoga für mich nicht nur eine Körpersache – sondern ganz besonders der Seele und der inneren Haltung. Gerade in der neuen Lebenssituation kommt es auch ganz entschieden darauf an, wie wir mit den Veränderungen umgehen. In meinem Kurs möchte ich Dir das Handwerkszeugs für Dein SEIN und Deinen Körper mitgeben.

Die Übungen sind so gewählt, die Hormondrüsen wie die Schilddrüse, die Hypophyse, die Eierstöcken und die Nebennieren anzuregen. Dazu nutzen wir neben den Asanas (Körperübungen) auch Pranayama (Atemübungen) und Meditation. Klassischerweise sind meist Frauen ab 50 Jahren betroffen, doch immer öfter starten die Wechseljahre fast unbemerkt schon ab Ende 30. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass auch der Beckenboden mit trainiert wird.

Yin und Yoga
Britta Berger
Wilhelmstrasse 16
79140 Badenweiler
e-mail: yin-und-yoga@gmx.de